Rückblick: netzw3rk beim Trusted Shops Partnertag 2025

Trusted Shops Partnertag 2025

Inhalte

Am 01. Juli 2025 waren wir zum ersten Mal beim Trusted Shops Partnertag in Köln dabei – und was sollen wir sagen: Es hat sich gelohnt. Hoch über den Dächern der Stadt trafen sich Agenturen, Partner und das Trusted Shops Team, um sich auszu­tau­schen, aktuelle Entwick­lungen zu disku­tieren und gemeinsam in die Zukunft des E‑Commerce zu blicken.

Für uns war es eine tolle Gelegenheit, Ansprech­partner endlich einmal persönlich kennen­zu­lernen. Der direkte Austausch hat vieles noch greif­barer gemacht – ob zu strate­gi­schen Themen, techni­schen Details oder ganz prakti­schen Fragen aus dem Agentur­alltag.

Mehr als nur Sterne: Einblick in die Produktwelt von Trusted Shops

Besonders spannend war für uns der tiefere Einblick in die Produktwelt von Trusted Shops. Denn diese geht weit über das bekannte Bewer­tungs­ma­nagement hinaus. Trusted Shops bietet heute eine breite Palette an Services: von Rechts­texten und Shopprü­fungen über Abmahn­schutz und Kunden­service-Tools bis hin zu spannenden Neuerungen im Bereich der KI-Integration.

Ein echtes Highlight war der Vortrag „Wie macht Trusted Shops Online­händler erfolg­reich“ von Christian Berg. Anhand von Case Studies der Marken Snocks und Flyer­alarm wurde deutlich, welchen konkreten Mehrwert Trusted Shops für wachsende E‑Com­merce-Unter­nehmen bietet – und wie durch kluge Verknüpfung von Vertrauen, Conversion-Optimierung und recht­licher Absicherung ein echter Wettbe­werbs­vorteil entstehen kann.

KI, Bewer­tungen und Rechts­si­cherheit – alles auf dem Radar

Auch aktuelle Themen wie die Darstellung von Bewer­tungen in KI-Suchergeb­nissen, etwa bei Perplexity oder OpenAI, wurden disku­tiert. Es ist spannend zu sehen, wie sich das Nutzer­ver­halten verändert – und wie wichtig es ist, an der richtigen Stelle sichtbar zu sein, auch jenseits von Google.

Mit Tobias aus der Legal-Abteilung haben wir zudem intensiv über das neue Barrie­re­frei­heits­stär­kungs­gesetz (BFSG) gesprochen – ein Thema, das viele Shopbe­treiber aktuell beschäftigt. Denn Trusted Shops bietet hier nicht nur technische Prüfungen, sondern auch recht­liche Absicherung durch die Zusam­men­arbeit mit der Kanzlei FÖHLISCH, einem langjäh­rigen Partner.

Ein wichtiger Reminder:

Im Fall einer Abmahnung nicht vorschnell Verzichts- oder Unter­las­sungs­er­klä­rungen unter­schreiben. Auch dann ist eine Vertei­digung noch möglich – und Trusted Shops steht beratend zur Seite.

Gespräche, Networking und ein Blick in die Zukunft

Nach dem Flying Buffet und einem kühlen Getränk ging es in den persön­lichen Austausch: Mit Christian aus dem Team von Trusted Shops haben wir über Kunden­be­treuung und die Rolle von Agenturen gesprochen. Besonders inter­essant war die Diskussion über die Dreiecks­be­ziehung zwischen Shopbe­treibern, Agenturen und Trusted Shops – mit dem Ziel, Prozesse künftig noch effizi­enter zu gestalten und Funktionen schneller in Shops zu integrieren.

Eindrücke und Fazit

Für uns als Agentur war der Partnertag weit mehr als nur ein nettes Networking-Event mit Kölsch­blick. Wir nehmen neue Impulse, direkte Ansprech­partner und jede Menge Praxis­wissen mit zurück in den Agentur­alltag. Die Veran­staltung hat uns nicht nur inspi­riert, sondern auch darin bestärkt, Trusted Shops aktiv in unsere Projekte einzu­binden – als starken Partner für Vertrauen, Conversion und Rechts­si­cherheit im E‑Commerce.

Als quali­fi­zierter Trusted Shops Partner beraten wir Sie gern zur passenden Lösung für Ihren Online-Shop und begleiten Sie bei der Umsetzung.

Hier geht’s zu unserer Partner­seite

Wir freuen uns schon auf den nächsten Partnertag!

Bildrechte: Trusted Shops

Felix Brauers
Felix Brauers
Inhaber & Webdesigner bei netzw3rk

Artikel teilen

Weitere Beiträge

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass netzw3rk jetzt offiziell als zertifizierter etracker Specialist ausgezeichnet wurde! 🎉 Mit diesem neuen Zertifikat unterstreichen wir unsere Expertise im Bereich cookieless Tracking und datenschutzkonformes Website-Tracking. ...

Bei mit einem * gekennzeichneten Links handelt es sich um Empfehlungslinks. netzw3rk erhält für die Vermittlung eine Provision von dem jeweiligen Anbieter.