Glossar

Was bedeutet SEO, SEA, CTA und was sind eigentlich SERPS? Hier erkläre ich dir wichtige Begriffe rund um die Themen Webdesign und online Marketing.

DIE WICHTIGSTEN DEFINITIONEN AUS MARKETING & WEBDESIGN

Glossar

Analyse-Tool
Man kann auch ‚Reporting-Tool’ sagen. Ein bekanntes ist Google Analytics. Mit einem Analyse-Tool misst du die Anzahl der Seitenbesucher und deren Verhalten auf der Website: Du erfährst, wann wieviele Besucher auf deine Website kommen, auf welchen Seiten sie sich herumtreiben und wie lange sie dort bleiben. Auch woher die Besucher kommen, also zum Beispiel ob durch direkte Eingabe der Internetadresse, über Social Media-Plattformen oder Werbeanzeigen.
 
Backlink
Ist eine Verlinkung von einer anderen Seite, Plattform … auf deinen Webauftritt.
 
Baukastensystem
Auch Web-Baukasten oder Page-Builder genannt. Ist die Bezeichnung für Plattformen, über die du dir deine Website selbst erstellst, ohne Programmierkenntnisse zu benötigen. Üblicherweise gibt es Layoutvorlagen, aus denen du wählst. Diese befüllst du mit deinen Inhalten und du musst dich nicht weiter um das Design kümmern.
 
Bot
Kurz für ‚robot’, also Roboter. Wird im Zusammenhang mit Suchmaschinen genannt. Man hört auch ‚Crawler’ oder den bekannten ‚Google-Bot’. Es sind Programme, die Websites besuchen, um deren Inhalt zu entziffern und sie nach einem bestimmten (unbekannten) Berechnungsverfahren in den Suchergebnissen zu reihen.
 
Browser
zB. Safari, Firefox, Chrome, Internet Explorer …
 
CMS
Kurz für ‚Content Management System’, Redaktions- oder Inhaltsverwaltungssystem. Man sagt auch ‚Backend’. Das ist die Oberfläche, auf der du Änderungen an deiner Website vornimmst. Erst nach dem Speichern oder Online-Stellen sehen Website-Besucher die Inhalte und Änderungen. Für die Arbeit mit einem CMS benötigst du keine Programmier- oder HTML-Kenntnisse.
 
Content
Bedeutet ‚Inhalt‘: Können Texte, Bilder, Videos, Audiofiles, Grafiken etc. sein, alles, womit du deine Seite befüllst!
 
Cookie Consent
Übersetzt: ‚Die Zustimmung zu Cookies geben‘. Cookies werden genutzt, um mit einer Website verbundene Infos für eine bestimmte Zeit lokal auf deinem Computer zu speichern. Damit kannst du einerseits als Anwender die Seite für dich individualisieren. Aber auch der Website-Betreiber kann dich als Seitenbesucher identifizieren und versuchen dein Seiten-Verhalten daraus abzuleiten.
 
CTA
Call-to-action: Handlungsaufruf. Z.B. ein Button oder eine Schaltefläche, durch die die gewünschte Aktion ausgeführt werden kann.
 
Domain
Einzigartige, unverwechselbare Internetadresse, zum Beispiel ‚contentessa.at’. Jede Website benötigt eine.
 
Double-Opt-In
Ein ausdrückliches Zustimmungsverfahren, bei dem Nutzer, also zB Newsletter-Abonenten, doppelt bestätigen, dass du ihnen Emails schicken darfst. Für gewönlich klicken sie auf ‚Newsletter abonnieren‘ und bekommen anschließend ein Email zugeschickt mit einem Link, auf den sie nochmals klicken müssen, wenn sie wirklich Nachrichten von dir erhalten wollen.
 
Drag and Drop
Ziehen und fallen lassen 😉 Wenn du in einem Editor Elemente einfach mit der Mouse anklicken und verschieben kannst, sodass sie woanders angezeigt werden, ohne dass du den Programmiercode bearbeiten musst. Zum Beispiel in Squarespace.
 
Footer
Der untere Bereich einer Website, dort findet man oft das Impressum.
 
Go-Live
Das ist das Online-Stellen einer Website. Danach ist die Website öffentlich zugänglich und die Inhalte werden gesehen.
 
Heading H1, H2, H3
Das ‘H’ steht für ‘Heading’ (Überschrift) und die Zahlen für die Gliederungsstufen. H1 ist die höchste Stufe, danach kommt H2 und H3. H1 etc. ist ein Überbleibsel aus der Programmiersprache. H1 ist die wichtigste, die größte Überschrift in einem Webtext. Hier sollten auch deine Keywords vorkommen.
 
Homepage
Ist technisch gesehen nur die Startseite, das heißt die erste Seite einer Website. Wird umgangssprachlich jedoch häufig gleichgesetzt mit ‚Website‘.
 
Landingpage
Auch ‚Salespage‘ genannt. Ist eine Seite im Netz, auf der du nach Klicken auf ein Suchergebnis oder eine Werbung landest. Sie stellt meist ein Angebot vor und ist für eine Zielgruppe ablenkungsfrei hin optimiert. Das heißt, du kannst dort normalerweise nur eine Sachen machen, also zum Beispiel etwas kaufen. Auf einer Landingpage ist kein Menü oder Footer-Bereich zu sehen.
 
Link
Kurz für ‚Hyperlink‘. Über einen Link navigierst du im Internet durch verschiedene Seiten. Über diesen Link landest du zum Beispiel auf meiner Home-Seite.
 
Link-Building
Oder: ‚Link-Aufbau‘. Beim Link-Building erhältst du über die Zeit von anderen Seiten Links, sogenannte Backlinks. Für die Suchmaschinenoptimierung ist es gut, kontinuierlich eingehende Links zu erhalten, vor allem wenn die verlinkenden Seiten hochwertig sind.
 
Mobile Endgeräte
Damit sind Handys, Tablets und Laptops gemeint, also alle Geräte, die du mit dir rumtragen und mit denen du von unterwegs arbeiten, surfen, telefonieren, skypen etc. kannst.
 
mobile first
Mobil zuerst‘. Ist ein Denkansatz und wird meist in dem Zusammenhang verwendet, dass man sich bei der Darstellung einer Website zuerst vor allem der guten mobilen Darstellung am Handy widmet.
 
One-Page-Design
Oder: Single-Page-Design, oder einfach “Einseiter”. Hier sind die Inhalte einer Website auf einer einzigen Seite, damit die Seitenbesucher nur scrollen und nicht klicken müssen.
 
Open-Source-CMS
WordPress zum Beispiel. Die Codes liegen offen und jeder Programmierer kann Plugins und Widgets für WordPress entwickeln.
 
organisch, organische Suche
Bedeutet, dass deine Website von anderen gefunden wird, dadurch dass sie bestimme Schlagworte in eine Suchmaschine (zum Beispiel Google) eingeben und die Website in den ’normalen‘ Suchergebnissen aufscheint (also nicht in Form einer bezahlten Werbeanzeige). In der Suchergebnisliste wird deine Seite dann angeklickt und deine Website besucht. In diesem Zusammenhang wird auch von organischem Traffic gesprochen (Traffic = Verkehr, Besucherströme).
 
page speed
Seitengeschwindigkeit bzw. Ladegeschwindigkeit. Bezeichnung dafür, wie schnell eine Website lädt und die Inhalte vollständig angezeigt werden.
 
Parallax
Einzele Elemente der Website bewegen sich beim Runterscrollen unterschiedlich schnell. Zum Beispiel, wenn sich das Hintergrundbild langsam, ein anderes Element im Vordergrund aber schneller. Dadurch wird ein 3-D-Effekt erzeugt.
 
Permalink
Ein Permalink ist ein dauerhafter Identifikator in Form einer URL. Beim Anlegen eines Permalinks machst du bestimmte Inhalte wie einen Blogartikel dauerhaft und primär über diese URL verfügbar. Der Permalink dieser Seite lautet zum Beispiel: https://www.contentessa.at/blog-contentessa/2017/9/15/glossar.
 
Plugin
Eine ‚Funktionserweiterung‘ oder ‚Zusatzmodul‘ für Websites. WordPress-Websites sind zum Beispiel um unzählige Plugins erweiterbar.
 
Referral, Referral Traffic
Bedeutet Empfehlung, Verweis. Wenn jemand deine Website verlinkt, zum Beispiel auf seiner Website oder auf Facebook, dann ist das ein Referral. Du erhältst dadurch ‚Referral Traffic’, also unbezahlten Besucherverkehr, den du durch einen Link von wo anders her erhältst.
 
Responsive
Die automatisch angepasste Darstellung einer Website an verschiedene Bildschirme -> Smartphones, Tablets, Desktops. Eine responsive Website reagiert auf das aufrufende Gerät und passt sich in der Darstellung so an, dass sie für die Bildschirmgröße ideal ist, sprich die Inhalte optimal gelesen werden können.
 
Salespage
Verkaufsseite. Selbe Bedeutung wie ‚Landingpage‘. Eine Seite, die auf eine bestimmte Aktion (zum Beispiel Terminvereinbarung) oder den Kauf von Produkten und Leistungen abzielt, üblicherweise ablenkungsfrei (ohne Menüpunkte und andere weiterführende Links).
 
SEM
Suchmaschinen-Marketing. Alle Aktivitäten im Online Marketing, um Besucher über die Suchmaschinen für deine Website zu bekommen. Z. B. Das Schalten von Google Ads.
 
SEO
Abkürzung für ‚Search Engine Optimization’ und bedeutet ‚Suchmaschinen-Optimierung‘. Alle Maßnahmen, damit deine Webpräsenz in den Suchergebnissen möglichst weit vorne angezeigt wird, idealerweise auf Seite 1 der Suchergebnisse.
 
SSL-Verschlüsselung
SSL‘ (für ‚Secure Sockets Layer‘) ist ein Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet. Ob eine Website SSL hat erkennst du an dem kleinen grünen Sicherheitsschloss neben der Adresszeile oben im Browserfenster.
 
Startseite
Wird die erste Seite einer Webpräsenz genannt, meistens die ‚Home’-Seite. Die Seite, von der aus die anderen Seiten einer Website besucht werden.
 
Subsite
Eine einzelne Unterseite eines ganzen Webauftritts.
 
Suchmaschine
Zum Beispiel Google, aber auch Ecosia, Duck Duck Go, Bing, Yahoo … Damit werden die Inhalte des Internet durchsucht. Google ist in Österreich die meistgenutzte, mit über 90 % Marktanteil.
 
Suchmaschinen-OptimierungSiehe SEO 
Tablet
Zum Beispiel der iPad von Apple, im Gegensatz zu Handy oder Laptop. Mobiles Endgerät.
 
Template
Zu Deutsch: ‘Schablone’. Eine Programmier- oder Designvorlage für den Website-Bau. Es ist ein vorgefertigtes Layout, das du nur noch mit Inhalt füllst. Der Vorteil ist, dass du nicht jedes Detail deiner Homepage selbst erstellen musst.
 
Thumbnail
Vorschaubild, Miniaturbild
 
Traffic
Verkehr. Damit sind die Besucherströme gemeint, die auf deiner Website landen. Es gibt direkten, indirekten, referral und social Traffic. Auch wird unterschieden zwischen bezahltem – via Werbeanzeigen – und kostenlosem Traffic. Kostenlosen Traffic erhältst du durch direktes Eintippen deiner Internetadresse oder das Auffinden deiner Seite in den unbezahlten Suchergebnissen.
 
UI
bedeutet User Interface. Die Benutzerschnittstelle als Grenze zwichen Mensch und Technik. Zum Beispiel ein Touchscreen.
 
URL
Url‘ steht für: ‚Uniform Resource Locator‘. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird damit die Internetadresse einer Website gemeint. Was es im Detail eigentlich genau ist bzw. wofür es steht … tut hier nichts zur Sache und ist mir dann doch zu nerdig 😉
 
UX
Abkürzung für ‚User Experience’. Bedeutet (Be)Nutzererfahrung. Sie sollte möglichst gut sein, damit Seitenbesucher sich auf der Website gut zurecht finden, lange verweilen, alles sofort sehen, was sie brauchen und idealerweise dann auch tun, was du gerne hättest (zum Beispiel Kontakt aufnehmen). Ist das erfüllt, spricht man auch von hoher Benutzerfreundlichkeit oder guter Usability.
 
Webdesign
Laut Wikipedia ‚die visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung von Websites für das Internet.‘ Die technische Implementierung von Websites wird dagegen als Webentwicklung bezeichnet.
 
Webhosting
Host = ‚Gastgeber’. Ist die Bereitstellung von Webspace (siehe unten) und die Unterbringung von Websites auf einem Server.
 
Website
Auch Webauftritt, Webpräsenz, Internetauftritt oder –präsenz genannt. Es gibt Unternehmens- und Privatwebsites. Websites sind über eine Domain erreichbar und können eine bis beliebig viele Seiten umfassen.
 
Webspace
Speicherplatz. Er wird von Internetdienstleistern zur Verfügung gestellt, um Websites zu speichern und zu veröffentlichen.
 
WordPress
Laut Wikipedia ‘eine freie Webanwendung zur Verwaltung der Inhalte einer Website’. Ich sage, es ist eine Plattform, auf der du dir deinen Blog oder deine Website bauen (lassen) kannst;) Sie ist sehr bekannt und laut eigenen Angaben werden 28 % aller Websites im Internet mit WordPress betrieben. Es gibt eine gehostete Version (analog zu Jimdo, Wix, Squarespace zB; unter www.wordpress.com erreichbar) oder eine Open Source Version für Programmierer (über www.wordpress.org erreichbar).
GLOSSAR
Was bedeutet eigentlich was?

Kommunikation mit dem Kunden ist das A und O. Viele Projekte scheitern, weil Auftraggeber und Auftragnehmer nicht die gleiche Sprache sprechen. Dem möchte ich vorbeugen, indem ich ein Glossar erstellt habe. Hier findest du die wichtigsten Definitionen zu den Themen Webdesign und online Marketing.

Viele Begriffe stammen aus der englischen Sprache. Häufig werden Begriffe wie call-to-action nur noch mit „CTA“ abgekürzt und alle wissen was gemeint ist. Oder eben auch nicht. Selbst die Übersetzung des Terms call-to-action in die deutsche Sprache mit Handlungsaufruf macht vielen noch nicht klar, was genau mit dieser Begrifflichkeit gemeint ist. Ich erkläre meinen Kunden den CTA immer mit „der technische Weg zur Erfüllung des Ziels der Webseite“. Mal angenommen das Ziel einer Seite ist es mehr Kundenanrufe zu generieren, so wäre der passende CTA-Button eine Schaltfläche durch die automatisch die gewünschte Telefonnummer angerufen wird. 

Nicht jeder Kunde möchte alle Begriffe und technischen Wege verstehen können. Wenn er dies könnte, würde er sich seine Webseite wahrscheinlich selbst erstellen. Insbesondere bei der Planung ist es jedoch unerlässlich sicherzustellen, dass beide Parteien das gleiche meinen. Ich versuche immer so einfach wie möglich zu kommunizieren. Gibt es doch einmal einen Fachbegriff erkläre ich diesen gerne. Das Glossar dient als Nachschlagewerk für häufig benutze Begriffe und Fachwörter aus meinen Arbeitsbereichen.

Das Glossar dient auch als Hilfe zur Abgrenzung von Begriffen, wie z.B. Website, Landingpage und Micropage.

HAST DU FRAGEN?
Kontaktiere mich gerne!

Hast du Fragen zu meiner Arbeit oder möchtest mich mit der Gestaltung einer Webseite oder anderen Services beauftragen?

Schreibe mir eine Nachricht oder rufe mich an.

oder rufe ich an

0172 289 30 84

Mo. – Sa. 10:00 – 18:00 Uhr